Comfort

 

 

 

 

 

 

Manchmal heilen, oft behandeln, immer trösten. (Hippokrates)

 

Der überlegene Mann denkt immer an Tugend;

der gewöhnliche Mann denkt an Trost. (Konfuzius)

 

 

 

 

 

 

 

Merriam-Webster's Dictionary listet Folgendes als Definitionen des Wortes "comfort" auf.

 

  • Eine Stärkungshilfe
  • Ein Trost in Zeiten von Schwierigkeiten oder Sorgen
  • Ein Gefühl der Erleichterung oder Ermutigung
  • Eine befriedigende oder angenehme Erfahrung
  • Ein zufriedenes Wohlbefinden

 

 

 

Bijou hatte immer das Gefühl, dass das Wort „comfort“ ein großartiges Wort ist, um zu beschreiben, wie er sich fühlt, wenn er tangelt. Er erzählt uns, dass er ähnliche Dinge von seinen Freunden in der Zentangle-Gemeinschaft hört, was zufällig eine andere Sache ist, die ihm Ermutigung bringt. Oh! Wie Bijou es liebt, sich bezaubern zu lassen, umgeben von Menschen, die ihm dieses Gefühl von Wärme und Großartigem geben!

 

Bei Zentangle verwenden wir auch das Wort „comfort“ in Bezug auf Muster, die uns vertraut sind, uns leicht vorkommen oder die einfach unsere Lieblingsmuster sind.

 

In den frühen Tagen des Teilens der Zentangle-Methode wurden diese Muster als "Mac 'n' Cheese"-Muster bezeichnet. Sie wurden so genannt als spielerischen Verweis auf das Konzept des Komfortessens. Makkaroni und Käse sind ein beliebtes Komfortessen in den Vereinigten Staaten. Obwohl viele die lustige Referenz verstanden haben, ging die Analogie in der internationalen Gemeinschaft ein wenig verloren, also wurde stattdessen, der Begriff "Comfort Tangles" eingeführt. Heute werden beide Begriffe verwendet, wir würden auf deutsch von Lieblingsmustern sprechen.

 

Ob der Komfort im Muster, im Stift oder in der Erfahrung zu finden ist: du bist eingeladen Ermutigung zu finden, wo immer du kannst. In einer Welt, in der wir oft aufgefordert und gedrängt werden an den Rand unserer Komfortzonen zu gehen, sei versichert, dass es Raum für Komfort und Wohlbehagen in deinem Herzen und in deinem Geist gibt. Beim Tanglen bist du eingeladen, alles zu bekommen, was dir Erleichterung, Ermutigung und Trost bringt.

 

Vorschlag:

Wenn du magst, tangle eine Kachel deiner Wahl nur mit „crescent moon“, man nennt das Monotangle. Ich habe ein größeres Blatt Aquarellpapier (300g) in Karten der Größe 6,3x8,9cm zugeschnitten. Man nennt das ATC-Format, es sind Karten, die von Künstlern gerne getauscht werden, sie haben eine handliche Größe etwa wie Spielkarten. Auf diese Weise kannst du dir deine eigene Sammlung von Bijous Weisheiten erstellen.

 

Kommentare: 2
  • #2

    Barbara (Freitag, 23 Juni 2023 11:03)

    Hallo Martina,

    mir ist aufgefallen, dass du von Bijou als "Er" gesprochen hast.
    Ist Bijou nicht eine "Sie" (die kleine Schnecke) ?

    Liebe Grüße
    Barbara

  • #1

    Corina (Mittwoch, 21 Juni 2023 11:49)

    Hallo Martina,
    Sehr interessanter Betrag. Mir wurde schon ein paar mal gesagt, man müsste aus seiner Komfortzone heraus kommen um "weiter zu kommen" im Leben. Allerdings habe ich bei mir das Gefühl, ich müsste erstmal rein finden, in die Komfortzone.
    Ich bin gerade dabei :-)
    Liebe Grüsse
    Corina


Zentangle® ist eine leicht zu erlernende, entspannende und vergnügliche Methode, mit strukturierten Mustern fantasievolle und faszinierende Bilder zu zeichnen.

stolz, ein

Certified Zentangle Teacher

zu sein