Breathe

 

 „Atme tief durch. Atme Frieden ein. Atme Glück aus". (A.D. Posey)

 

"Atem ist das schönste Geschenk der Natur. Sei dankbar für das Geschenk".  (Amit Ray)

 

 

Atmen, es ist einfach, oder? Meistens denken wir nicht einmal darüber nach. Es ist so einfach, automatisch und so leistungsstark. Unser erstaunlicher Körper nimmt über 20.000 Atemzüge pro Tag ohne Gedanken oder Anstrengung. Aber in Momenten von Stress, Angst oder Furcht, was macht unser Körper unbewusst? Er verändert unseren Atem: Der Atem kann unregelmäßig, schnell und flach werden.

 

Viele Menschen finden die Zentangle-Methode in stressigen Momenten ihres Lebens, sei es Krankheit, Verlust, Pflege oder die unzähligen anderen anstrengenden Momente, die in unserem Leben passieren. Das Üben der Zentangle-Methode gibt unserem Geist einen Moment zum Atmen, einen Moment weg von diesen rasenden Gedanken, einen Moment der Entspannung.

 

Unser weiser Freund Bijou erinnert uns gerne daran, bewusst zu atmen, sich durch Atmen mit unserem Körper zu verbinden, tief auszuatmen und vollständig einzuatmen. Er weiß, dass nur ein paar Momente achtsamer Atmung den Blutdruck und die Herzfrequenz senken, das Niveau der Stresshormone reduzieren und uns mit dem gegenwärtigen Moment verbinden können.

 

Bijou ermutigt uns, ein paar bewusste Atemzüge zu üben, bevor wir unseren Stift in die Hand nehmen und Trost (comfort) in unserer Kunst finden. Und vielleicht noch ein paar mehr, wenn wir uns einen Moment der Dankbarkeit (gratitude) und Wertschätzung (appreciation) nehmen. Und vielleicht noch ein paar mehr, während wir uns entspannen (relax) und unsere absichtlichen Striche (deliberate strokes) zeichnen und uns daran erinnern, den Moment zu genießen (savor).

 

Belohne dich den ganzen Tag über mit ein paar achtsamen Atemzügen, du hast es verdient.

 

Viel Spaß mit „Diva Dance“

Lass es dir gut gehen, sei ganz du

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Zentangle® ist eine leicht zu erlernende, entspannende und vergnügliche Methode, mit strukturierten Mustern fantasievolle und faszinierende Bilder zu zeichnen.

stolz, ein

Certified Zentangle Teacher

zu sein